• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • Tip: Streiche die Beinstrecker-Maschine aus deinem Trainingsplan

Mai 19, 2015

Tip: Streiche die Beinstrecker-Maschine aus deinem Trainingsplan

Mit diesem Tip lösen sich deine Knie-Probleme ganz von allein.

Lange habt Ihr nichts mehr von mir zu Thema ‚Training‘ gehört, deshalb möchte ich Euch heute mal wieder einen Tip für Euer Training geben.

Der folgende Artikel handelt von der Beinstrecker-Maschine, die nicht ohne Grund von vielen Athleten und Trainern gemieden wird. Die Beinstrecker-Maschine ist eine reine Isolationsübung für den Quadriceps, bei der die Extension des Kniegelenk durchgeführt wird.

Anatomie-Quadriceps

Oft verwenden Bodybuilder oder Fitness-Sportler diese Maschine mit sehr viel Gewicht, um ihren Oberschenkelmuskel zu trainieren und erhoffen sich so den Zuwachs von Muskelmasse. Zugegeben viele konnten mit der Maschine beeindruckende „Quads“ aufbauen, klagen aber später über Schmerzen.

Das Problem bei dieser Übung bzw. Maschine ist, dass enorme Scherkräfte auf das Kniegelenk und die Patella wirken, was zu Abnutzungserscheinungen und Schmerzen im Kniegelenk führen kann.

Was ist also die Lösung für Beine wie Baumstämme UND gesunde Knie ?

Eine bessere Übung

Eine weitaus gesündere und vor allem funktionalere Übung ist der Ausfallschritt oder die einbeinige Kniebeuge mit erhöhtem Fuß. Durch die Übung werden die gleichen Muskeln wie bei der Beinstrecker-Maschine belastet und zusätzlich noch der Rumpf und der Po trainiert. Die richtige Übungsausführung könnt Ihr im folgenden Video sehen:

Meine Empfehlung

Mit dieser Übung erzeugt Ihr ebenfalls eine starken Reiz auf den Quadriceps und trainiert, wie erwähnt, viele stabilisierende Muskeln mit. Eine Steigerung dieser Übung, wird durch die Ausführung mit einem erhöhten Fuß und Kurzhanteln in den Händen erreicht.

Nach 3 Sätzen á 12 Wiederholungen pro Bein, werdet Ihr Euren Quadriceps ordentlich spüren und schon bald habt Ihr die Beinstrecker-Maschine vergessen.

Wenn Ihr also auf der Suche nach einem Ersatz für die Beinstrecker-Maschine seid oder etwas funktionelles Training in Euren Trainingsplan einbauen wollt, probiert diese Übung aus.

Für weitere Tipps und individuelle Trainingspläne schaut bei meinen Coaching vorbei !

Related Posts

Schulterschmerzen nach dem Bankdrücken: Meide diese 4 Fehler

Unterschiedliche Wiederholungszahlen für mehr Muskeln ?

Der einfache Weg zu mehr Muskelmasse: German Volume Training (GVT)

Warum Du einen Deload brauchst !

Dominic


Your Signature

Leave a Reply


Your email address will not be published. Required fields are marked

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}